Männerchor

Gerne klassisch, aber aufgeschlossen und immer „gut drauf“

Nach der Gründung des Männerchors Germania im Jahr 1846 und dem Zusammenschluss mit dem Männerchor Eintracht im Jahre 1884 wurde die Chormusik in Wißmar für viele Jahre ausschließlich von dem Männerchor Germania Eintracht 1846/84 e.V. geprägt.

Die Sängergemeinschaft vergrößerte sich mit der Gründung des Frauenchores im Jahr 1984 und 1996 von “Vocal Pur”, dem “Jungen Chor”.

Sehr aktiv sind im Männerchor heute noch 22 Sänger, deren Repertoire die Pflege des Volksliedes, die klassische Literatur sowie sakrale Stücke oder Schlager umfasst. Mit großer Begeisterung haben die Sänger 2007 das Musical „Hexenwahn“ und in 2015 „Die heiße Ecke, das St. Pauli Musical“ mitgestaltet.

Neben den Besuchen von Kritik- und Beratungs- oder Freundschaftssingen, pflegen gesellige Zusammenkünfte, wie Grillabende oder das jährliche Wildschweinessen den Gemeinschaftssinn.

Der Chorleiter und die Sänger suchen nach neuen Wegen und Möglichkeiten der Chorliteratur, um neues Publikum und wichtig!!! – neue aktive Sänger zu gewinnen.

Daher lautet die Devise: „Neue Männer braucht das Land“

Regulär finden die Proben jeden Mittwoch von 19:30 Uhr bis 21.00 Uhr im Sängereck statt.

Aktuell proben wir nur in gemischter Formation!

Wir freuen uns jederzeit über neue Sänger!