Chorleitung Gemischter Chor

Matthias Hampel

Matthias Hampel, Chordirektor im Fachverband der Chorleiter, machte seine Ausbildung zum Chorleiter und Kirchenmusiker beim Bischöflichen Institut für Kirchenmusik in Mainz.

Es schlossen sich Praktika bei Domkantor Andreas Bollendorf, Domchordirektor Martin Dücker und Oliver Gies an.

Am Dr. Hoch`schen Konservatorium und bei Eldemira Calomfirescu ließ er sich zum Bariton ausbilden. Darüber hinaus absolvierte er mehrere Praktika bei Logopäden um seine stimmbildnerischen Fähigkeiten an die Chorsänger fördernd weitergeben zu können.

Zur Zeit leitet er einen Kirchenchor, einen Frauenchor, einen Projektchor und zwei gemischte Chöre. Zwei seiner Chöre hat er selbst gegründet und führt sie bis heute mit Erfolg.

Konzertreisen mit seinen Chören führten ihn nach Italien (Rom), England (Wales), Österreich (Wien), Dresden und Trier.

Er hat zahlreiche Konzerte und Kirchenkonzerte als Chorleiter, Solist und Organist durchgeführt. Auch Messen von Mozart und Gounod zählen zu seinem Repertoire. Auch in szenischen Singaufführungen mit Chören kennt er sich aus. Wie z.B. “Ländliche Konzertprobe oder Italienreise”.

Darüber hinaus führt er auch Chorwochenenden durch, um seine Chöre optimal auf anstehende Aufführungen vorzubereiten.

Wichtig ist ihm bei Proben und Aufführungen, der Spaß und die Freude am Gesang. Denn “Singen macht Spaß, singen tut gut”. Das ist sein Motto und er versucht diese Einstellung bei jeder Chorprobe weiter zu geben. Nicht umsonst hat er einen durchschnittlichen Probenbesuch von 90 Prozent.

Matthias Hampel war auch 25 Jahre als Gitarrist und Saxophonist in Tanzkapellen tätig. Er ist Regisseur der Holzheimer Theatergruppe. Auch als Solist von Otto Reutter Couplets ist er unterwegs.

Seine kirchenmusikalischen Fähigkeiten stellt er in den Kirchen St. Josef (Langgöns), St. Martin und St. Matthäus (Pohlheim) als Organist und Kantor unter Beweis.

Chorleitung Vocal Pur und Vocal Pur Younsters

Gabriela Tasnadi

Seit 2000 widmet sich Gabriela Tasnadi mit viel Hingabe auch der Chorleitung. Der Weg zur Chorleitung liegt praktisch auf der Hand, wenn man neben einer fundierten Gesangsaubildung, auch sehr gut mit den Tasten umgehen kann, vom Blatt spielen gelernt hat.

Mit dem GV Sängerkranz 1961 e.V. Dietzenbach begann ihre Chorleitertätigkeit. Dort übernahm sie den Taktstock von Uwe Berkemer und knüpfte geschickt da an, wo ihr Vorgänger aufgehört hatte. 11 Jahre begleitete sie den Chor auf einer spannenden Reise durch unzählige Konzerte, die komplette Aufführung der Fledermaus von Johann Strauß, 2002, nach Gardasee 2009 bis zum krönenden Abschluss 2011: die Lustige Witwe von Franz Lehár.
2003 bekam sie einen Vertrag als Dozentin für Gesang an der Kommunalen Musikschule Gießen, wo sie außer Gesangsunterricht, auch den Kinder- und Jugendchor übernahm.

2005 gründete sie den Frauenchor (SELFChor), heute Fermata genannt.
2008 gründete sie den Kammerchor I Vocalisti.
2009 wurde der Seniorenchor der Stadt Gießen ins Leben gerufen, den sie aufbauen durfte und bis heute noch leitet.
2012 wurde sie mit dem Kinder- und Jugendchor der Svgg. Germania Alten Buseck. Im selben Jahr folgte der große gemischte Chor Germania.
2014 folgte Vocomotion Reiskirchen 2015 der MGV Allendorf
2015 Sing & Act Haiger

2021 Gesangsverein Harmonie Gambach.

Ab dem 1.6.2022 übernimmt sie die Chöre, Vocal Pur und Vocal Pur Youngsters, der Sängervereinigung Germania Eintracht 1846/84 e.V. Wißmar von Patrick Schauermann, der diese nach 8 Jahren Tätigkeit abgibt.