Vocal Pur

Vocal Pur wurde 1996 als “Junger Chor” der Sängervereinigung Germania Eintracht Wißmar gegründet. Zunächst wurden Spirituals und Gospels gesungen, hinzu kamen Pop, Jazz, Rock, mehrsprachige Volkslieder, aber auch geistliche Stücke und Songs aus Film und Musical. Um der Lust an Bewegung Ausdruck zu geben, werden inzwischen seit einiger Zeit verschiedene Stücke mit ausgefeilten Choreographien versehen, die das choreigene Choreographen -Team mit großem Engagement erarbeitet.

Geprägt wurde der Chor vom langjährigen Chorleiter Markus Schopf. Nach dessen Fortgang hatte Dr. Thomas Kreiling mit ebensolchem Engagement die Leitung übernommen und 2014 den Dirigentenstab an den jungen, rührigen Chorleiter Patrick Schauermann übergeben. Nach 8 Jahren Tätigkeit als Chorleiter hat Patrick Schauerman die Chorleitung an Gabriela Tasnadi übergeben. Ab dem 1.6.2022 starten wir mit unserer ersten Chorleiterin, in der Geschichte von Vocal Pur, durch.

Highlights der letzten Jahre waren die regelmäßigen Auftritte bei den Golden Oldies in Wettenberg, die Teilnahme an Konzerten oder Gestaltung eigener Veranstaltungen im heimischen Raum, 2006 die Inszenierung des eigenen Musicals „Hexenwahn” mit über 100 Beteiligten aus dem gesamten Verein zum 160-jährigen Jubiläum. 2014 folgte der Auftritt bei der Landesgartenschau in Gießen als Vorgruppe der „Drei Stimmen“ vor dem bislang zahlenmäßig größten Publikum in der Vita des Chores. Restlos ausverkauft waren im November 2015 die drei Vorstellungen des Reeperbahn-Musicals „Heiße Ecke“, das von Patrick Schauermann von der Elbe an die Lahn geholt und besetzt mit vielen Aktiven aus den eigenen Reihen der Sängervereinigung sowie einigen externen Akteuren umjubelt, gefeiert wurde. Auch bei den im zweijährigen Turnus stattfindenden Wißmarer Faschingsveranstaltungen ist Vocal Pur als feste Größe nicht mehr wegzudenken.

Die Teilnahmen an Wettstreiten oder die internationalen Konzertreisen ins Salzburger Land und Prag 2019  runden die weiteren Höhepunkte der Chorgeschichte ab.

Vocal Pur hat z.Zt. ca. 48 aktive Sänger im Alter von 20–77 Jahren und singt 4-8-stimmig, sowohl acapella als auch mit Klavierbegleitung.

Notenkenntnisse sind übrigens keine Voraussetzung, um bei Vocal Pur mitzusingen. Auch wird kein Vorsingen verlangt. Wer Interesse hat, ist montags zur Probe von 20.15 – 21.45 Uhr im Sängereck in Wißmar zum unverbindlichen „Reinschnuppern“  herzlich willkommen. Weitere Informationen finde Sie auch unter: www.vocalpur.de